"Armut durch Pflege?"

Veröffentlicht am 19.03.2017 in Gesundheit

"Armut durch Pflege?" war die Frage am Donnerstag im Sporthotel "Zur Post" welche der Ortsverband der SPD Tännesberg mit Ihrem Vorsitzenden Tobias Reichelt stellte. Mit Frau Späth der Pflegeberaterin der AOK Bayern konnte eine fachliche Expertin gewonnen werden. Sie berichtete über die Änderungen in Pflegestärkungsgesetz II welche die größte Veränderung des Pflegerechts seit dessen Einführung ist. Jeder zweite über 80 Jahre ist pflegebedürftig und diese Zahl wird sich in den nächsten 20 Jahren verdoppeln. 66 % der Frauen und 50 % der Männer in diesem Alter werden pflegebedürftig. Die Expertin erklärte den Pflegebedrüftigkeitsbegriff - „Menschen die wegen einer körperlichen, geistigen oder seelischen Krankheit oder Behinderung für die gewöhnlichen und regelmäßig wiederkehrenden Verrichtungen im Ablauf des täglichen Lebens auf Dauer, voraussichtlich für mindestens sechs Monate, in erheblichem oder höherem Maße der Hilfe bedürfen“.Frau Späth gab Tipps für das neue Pflegeassesment und beantwortete die Fragen der Gäste. Die Versicherungskammer Bayern Generalagentur Berthold Maier stellten die private Pflegeabsicherung vor.