Altbausanierung 4.0 Gemütlich - Energieeffizient - Schimmelfrei

Veröffentlicht am 25.02.2018 in Ortsverein

Stefan Thar beim Vortrag

Am 22.02.2018 konnte unser Ortsvorsitzender Tobias Reichelt den Dipl.- Ing. Stefan Thar zum Vortrag Altbausanierung 4.0 Gemütlich -Energieeffizient - Schimmelfrei begrüßen. Der Experte, der Baubiologe und auch Gutachter für Schimmelpilzbefall ist, erklärte in seinem Vortrag anfangs die Möglichkeiten und die Gefahren bei der Sanierung. Meist ist vorallem die Angst vor Feuchtigkeit und den damit einsetzenden Schimmelbefall das größte Hindernis einer Sanierung. Herr Thar erklärte dabei die physischen Abläufe zur Entstehung von Schimmel. Mit Schaumaterialien zeigte er auf, wie eine Sanierung zu 100 % mit biologischen Rohstoffen ausgeführt werden kann. Durch die Gegenüberstellung der Kosten eines Neubaus und der einer Altbausanierung wollte er den zahlreichen Zuhörern die Angst vor einer Kostenfalle nehmen. Die Förderungen welche derzeit bei der KfW abgerufen werden können tragen dazu bei, das man eine sehr günstige Finanzierung darstellen kann. Gerade jungen Familien bietet das eine Möglichkeit schneller den Traum vom Eigenheim durch die Sanierung eines Altbaus verwirklichen zu können. 

Nach der anschließenden Fragerunde dankte Tobias Reichelt für den sehr informativen Vortrag Herrn Thar. Im Schlusswort ging der SPD Ortsvorsitzende auf das Thema Dorferneuerung ein. Gerade jetzt habe man die Chance durch entsprechende Zuschüsse und guten Sanierungstechniken die Ortskerne wieder fit für die Zukunft zu machen. Eine Belebung des Marktplatzes hält er für äusserst Notwendig. Er bemängelte das im Umkreis überall von den Gemeinden Bauland ausgewiesen werden und es Konzepte für die Ortskernerneuerung gibt. Hier habe die Marktgemeinde Tännesberg einen erheblichen Nachholbedarf den es jetzt gilt zu schließen. Nur so kann einer weiteren Abnahme der Bürger von Tännesberg entgegengewirkt werden.